Blitzen-Benz — Elementargewalt mit 21,5 Liter Hubraum

Wir schreiben das Jahr 1909 — der Benz-Vorstand gibt den Auftrag für ein Automobil, welches die magische Zahl von 200 km/h überschreiten sollte. So entstand der „Blitzen-Benz“ mit einem 147 kW starken Motor und einem Hubraum von 21,5 Litern. Das Fahrzeug war damals schneller als die Eisenbahn und jedes Flugzeug. Mit 228,1 km/h hielt der Blitzen-Benz für 1919 den Rekord.

Victor Hémery — der aufbrausende Rennfahrer

Victor Hémery war in seiner Zeit bekannt als ein impulsiver Rennfahrer. Er arbeitete zunächst als Mechaniker, dann als Leiter der Versuchsabteilung bei Bollée und später als Rennfahrer bei Darracq, einem französischen Motorfahrzeug-Hersteller.

Hémery war er der Erste, der mit dem Benz 200 PS die 200-km/h-Marke durchbrach. Der Benz-Werksfahrer fuhr im Oktober 2009 bei einem Sprintrennen in Brüssel und stieß mit dem Fahrzeug sämtliche Konkurrenz vom Sockel. Im November 1909 wurde mit einer neuartigen Messtechnik eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 205,7 km/h auf einer halben Meile gemessen.

Damit nicht genug, daneben arbeiteten Victor Héméry mit Fritz Erle, der Konstrukteur bei Benz war, an einer strömungsgünstigen Karosserie für den Rekordwagen. Diese gab dem Benz ein neues Aussehen und Erle und Héméry bauten sie eng, um dem Fahrtwind wenig Angriffsfläche zu bieten. Dafür wurden Handbremse, Hebel für Gangschaltung sowie die Auspuffanlage außerhalb der Karosserie gelegt.

Rekord über Rekord

Viele Rennstrecken in Europa waren nicht für die Geschwindigkeiten des Benz ausgelegt. Daher wurde der Rennwagen in die USA verschifft. Dort wurde das Fahrzeug aufgekauft und erhielt den Namen „Lightning Benz“, später dann Blitzen-Benz und wurde mit einem Reichsadler auf die Motorhaube lackiert. Mit dem Fahrer Barney Oldfield erreichte der Benz eine neue Spitzenmarke von 211,97 km/h, welche aber von der AIACR nicht anerkannt wurde.

Fazit

Der Blitzen-Benz war Nachfolger eines 150 PS Rennwagens aus dem Jahr 1908. Mit ihm sollte die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h geknackt werden. Das wurde durch Vergrößerung der Bohrung auf 185 Millimeter erreicht, womit der Hubraum von 15,1 auf spektakuläre 21,5 Liter erhöht wurde. Bis heute gibt es keinen hubraumstärkeren Benz.