Die italienische Legende – Ferrari
Die Marke Ferrari ist heute eigentlich jedem ein Begriff. Man verbindet sie ganz automatisch mit einem roten, ziemlich schnellen und teuren Sportrennwagen. Doch steckt deutlich mehr hinter dem Namen der Marke, nämlich eine spannende Geschichte voller Hochs und Tiefs.
Der Beginn der Marke Ferrari
Die offizielle Geschichte der Marke Ferrari beginnt im Jahr 1949, doch reichen die Anfänge deutlich weiter zurück. Denn die Marke lässt sich schlecht vom Namen Enzo Ferrari trennen. 1889 wurde der Mann mit den großen Plänen im Motorsport geboren und gründete bereits 1929 seinen eigenen Rennstall: Scuderia Ferrari.
Zunächst fuhren ausschließlich Alfa Romeo in seinem Rennstall, doch entschied Enzo Ferrari schnell, er möchte mit eigenen Fahrzeug an die Startlinie fahren. Er zog mit seinem kompletten Unternehmen nach Maranello, wo er nach dem Zweiten Weltkrieg das erste Modell der Erfolgsmarke Ferrari entwickelte: Den Ferrari 125 S. Mit diesem gewann er sein erstes Rennen, den Großen Preis von Rom. Das war der Startschuss der Marke Ferrari. Von diesem Zeitpunkt an gewann Ferrari mehr als 5.000 Autorennen. Auch heute sind Ferrari Sportwagen extrem gefragt, die sich durch verschiedene Techniken, Leistungen und Ausstattungen auszeichnen, die auch nachträglich verändert werden kann. So können Sie z.B. die fahrzeugeinrichtung ohne Probleme an ihre Bedürfnisse anpassen, ausbessern oder verändern.
Ferrari Sportwagen für jedermann
Neben Rennautos arbeitete Enzo Ferrari gleichzeitig an Techniken für Sportwagen-Modellen, die für die Straße geeignet sind. Schnell entwickelten sich die Ferrari Sportwagen zu Accessoires, die vor allem die Reichen und Schönen fuhren. Zu Beginn der 70er-Jahre stieg Fiat mit fünfzig Prozent bei Ferrari ein.
Logo und Traditionsfarbe
Das Logo von Ferrari lässt sich auf einen Kampfpiloten aus dem Ersten Weltkrieg zurückführen. Francesco Baracca ließ sich ein springendes Pferd auf das Flugzeug zeichnen, bevor er 1918 im Kampf verstarb. Seine Eltern boten nach Kriegsende Enzo Ferrari an, das Logo zu übernehmen. Rot gilt zwar als Traditionsfarbe, jedoch wurde allen italienischen Rennfahrzeugen im 20. Jhd. vom internationalen Automobilverband diese Farbe zugewiesen.