Aufbruch in eine neue Zeit: Volkswagen erfindet sich neu

Mit dem Diesel- bzw. Abgasskandal war Volkswagen 2015 in die größte Krise seiner Firmengeschichte geraten. Während der Autohersteller die Folgen des Dieselgates noch immer nicht ausgestanden hatte, begannen die Strippenzieher im Hintergrund schon, die Dellen am lädierten Image auszubügeln. Ein neues Image musste her, um mit der Konkurrenz mitzuhalten und auch in Zukunft einer der erfolgreichsten Automokonzerne der Welt zu bleiben. Das neue Kapitel firmiert unter dem Titel New Volkswagen und beinhaltet nichts Geringeres als ein komplettes Rebranding der Marke, was bis hin zur Änderungen des Logos reicht.

Vorstellung des New Volkswagen auf der IAA 2019

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt hat Volkswagen im September 2019 seinen neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Profil des New Volkswagen reicht vom neuen optischen Erscheinungsbild über einen überarbeiteten Kundenkontakt bis hin zu einem veränderten Unternehmensauftritt in der Öffentlichkeit. Will heißen: Die künftigen Modelle des neuen Volkswagens sollen lebendiger und zu einem integralen Bestandteil im Leben eines jeden Fahrers werden. Erwachsene sollen sich in den Autos des Konzerns ebenso wohl fühlen wie die jüngeren Passagiere, die sich etwa im Kids brand store modisch gerne aufpeppen.

Das neue Logo

Einen wichtigen Schritt hin zu einer neuen Volkswagen-Generation macht der Autokonzern mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild. Die Marke soll künftig nicht nur insgesamt farbenfroher und mutiger auftreten. Auch das berühmte Firmen-Logo soll in einem neuen Glanz erstrahlen. Damit bewegt sich der Konzern wieder weg von dem 3D-Logo, auf das er seit 2012 immer mehr gesetzt hatte. Das neue Logo ist zweidimensional, flacher und auf seine wichtigsten optischen Elemente reduziert. Auf diese Weise soll das Logo, so der Konzern in einer Pressemitteilung, flexibler einsetzbar sein und auch in digitalen Medien sofort ins Auge springen.

Weitere Neuheiten

Mit dem New Volkswagen führt VW darüber hinaus erstmals ein Sound-Logo ein, dessen vier kurze Töne mit der Schlichtheit des optischen Logos gekoppelt sind. Damit einher geht eine neue Markenstimme: Künftig wird Volkswagen mit der Stimme einer Frau seine Kunden ansprechen. Während diese und jene Neuerung allenfalls kosmetische Eingriffe sind, rührt die Hinwendung Volkswagens zur Elektromobilität und Digitalisierung an die Substanz des Konzerns. So will auch VW künftig stärker auf Elektrofahrzeuge setzen. Mit dem Mittelklassewagen ID.3 hat der Hersteller zuletzt den ersten wichtigen Schritt in diese Richtung getan.

Der ID.3 und die folgenden Modelle setzten zudem auf digitale Vernetzung. Das beinhaltet auch eine neue Kommunikation des Unternehmens mit dem Kunden. VW will künftig auf Basis digitaler Technologien mit dem Fahrer besser und effektiver kommunizieren. Digitalisierung bedeutet für Volkswagen aber auch die Tatsache, dass der Konzern künftig nicht nur Autos herstellen, sondern noch stärker als Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen auftreten will. Auch das, nämlich das Phänomen Car Sharing, gehört zur Zukunft des New Volkswagen, in dessen Mittelpunkt immer der Kunde stehen soll. Die Zukunft wird zeigen, ob die Planung aufgeht.